Leiterausbildungswochenende: „Schritt 1 & 2“

Leiterausbildungswochenende: „Schritt 1 & 2“

Am 10. und 11. Juli startete für einige unserer jungen Leiter:innen mit „Schritt 1 & 2“ die Gruppenleiterausbildung, auch „Woodbadge-Ausbildung“ genannt. Froh darüber, dass dieses Leiterausbildungswochenende endlich stattfinden konnte, wurden die begleitenden Corona-Schutzmaßnahmen gern in Kauf genommen. Alle, die nicht schon vollständig geimpft waren, testeten sich vorher und auf genügend Abstand wurde auch geachtet. Das aufgebaute SG-Zelt sollte vor Regen schützen, der dann doch nicht kam… So konnte die gesamte Veranstaltung bei angenehm warmem Wetter auf dem Schulhof in Farmsen unter freiem Himmel stattfinden.

Während der zwei Tage wurden den jungen Leiter:innen von den älteren und ehemaligen verschiedene Themenbereiche vorgestellt, die es beim Leiten einer Pfadfindergruppe zu beachten gilt. Hierbei wurden die Motivation und Grundlagen zum Leiten, die Gestaltung und Organisation von Gruppenstunden, rechtliche Rahmenbedingungen, Elternarbeit und weiteres thematisiert.

Nach „Schritt 1 & 2“, dem Einstieg für die Gruppenleiterausbildung in der DPSG, folgen dann die drei „Lotsenkurse“, in denen die vorgestellten und weitere Themen tiefergehend behandelt werden. Die „Woodbadge-Ausbildung“ schließt dann der darauffolgende „Woodbadge-Kurs“ komplett ab.

Insgesamt war es ein sehr schönes und lehrreiches Wochenende. Ein herzlicher Dank geht an die zahlreichen Referent:innen, die ihre Erfahrung teilten, an das Küchenteam, das alle mit leckerem Essen versorgte und natürlich an diejenigen, die alles organisiert haben!