ÜBER UNS

Über uns

Hallo du! Wir freuen uns, dass du unsere Seite besucht und ein bisschen mehr über uns erfahren möchtest!

Unser Stamm St. Ansgar, Hamburg – Farmsen, wurde im Jahr 1980 gegründet und gehört der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg (kurz DPSG) an. Die DPSG ist der katholische Pfadfinderverband im Ring deutscher Pfadfinderverbände (RdP) und über diesen in der Weltpfadfinderbewegung World Organisation of Scout Movement (WOSM) vertreten. In der Struktur unseres Verbandes sind wir der Diözese Hamburg zugeordnet.

Seit unserer Gründung sind wir ein Teil der Gemeinde Heilig Geist und nun auch seit ein par Jahren Teil der Pfarrei Seliger Johannes Prassek. Dort sind wir vor allem durch Pfadfindergottesdienste, Kuchenverkäufe und besonders kreative Essensstände vertreten. Ebenfalls pflegen wir einen engen Kontakt zur katholischen Schule Farmsen und haben unsere Räumlichkeiten im Keller direkt unter der Schule.

Unser Stamm ist nach der Satzung der DPSG in die vier Altersstufen:

  • Wölflinge (7-10 Jahre)
  • Jungpfadfinder (10-13 Jahre)
  • Pfadfinder (13-16 Jahre)
  • Rover (16-21 Jahre)

unterteilt. Pro Stufe gibt es je ein bis zwei Gruppen, welche bei uns traditionell immer Tiernamen tragen. Hier kannst du mehr über unsere Gruppen erfahren.

Jede Gruppen trifft sich einmal die Woche, entweder Montags oder Dienstags, zu einer 90 minütigen Gruppenstunde bei der den Kindern ein altersgemäßes Programm geboten wird. Außerdem finden Wochenendfahrten, Tagesausflüge und einmal im Jahr ein ca. zwei Wochen langes Sommerlager statt. Bei unseren Fahrten und Lagern erkunden wir nicht nur Deutschland und Europa sondern manchmal auch andere Teile der Welt. Schau doch mal in unsere Stammeschronik, wenn du wissen willst, wo wir schon überall waren.

Neben den Kindern gibt es bei uns natürlich auch die Leiterrunde, bestehend aus den aktiven Leitern, verschiedenen Referenten und dem Vorstand.

Du hast Interesse am Pfadfindersein und möchtest Teil einer tollen Gemeinschaft werden? Dann komm uns doch mal besuchen. Wir freuen uns auf dich!

Gut Pfad!

WOSM
Stamm St. Ansgar
DPSG
Pfarrei Seliger Johannes Prassek
Katholische Schule Farmsen